Allem Anfang wohnt ein Zauber inne

Der Abschluss des ersten Ausbildungsjahres ist immer etwas Besonderes – vor allem für die CAP.tains, aber auch deren Eltern, Trainer:innen und natürlich auch das CAP.team. Heuer lag sogar etwas “Magie” in der Luft, denn das erste Mal feierten zwei Ausbildungszweige gemeinsam diesen Abend und verschmolzen dabei zum Jahrgang 2022 der CAP.-AUSBILDUNG.

Wir lieben es, wenn unsere CAP.tains wie aufgeregte Henderln im Panoramasaal des WIFI herumwuseln, um die letzten Vorkehrungen für einen perfekten Abend vorzubereiten. Es werden die letzten Rollups aufgebaut, die Deko nochmals gerade gerückt und Shirts in Hemd oder Bluse ausgetauscht und fast immer ist es dabei so, dass eine CAP.-Elternteil wie die Feuerwehr in letzter Minute anrücken muss, weil das Abendgewand zuhause vergessen wurde. Dann geht’s in die finale Runde mit einer auch oft etwas verpatzten Generalprobe und schlussendlich zum großen Auftritt.

Dieser Abend mit all den Vorbereitungen, die bereits am frühen Nachmittag starten, ist ein Highlight im CAP.-Kalender. Nicht nur, weil die Jugendlichen alles selbst planen – vom Programm, über die Einladungen bis zur Deko und zur Bestellung des Caterings. Es ist der Abschluss des ersten CAP.-Jahres. Für die meisten geht es weiter in die dreijährige Fachausbildung der MECHATRONIK bzw. ins dreijährige CyberProfessional der neuen CYBERSECURITY-Ausbildung.

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne. Dieser Titel ist der Abschlussfeier mehr als gerecht. Denn zum ersten Mal seit 2010 standen neben den strahlenden MECHATRONIK-CAP.tains auch sieben CYBERSECURITY-CAP.tains (drei waren verhindert) auf der Bühne, um ihr Zertifikat entgegen zu nehmen. Das war der einzige Moment, in dem ersichtlich war, dass es sich ab sofort immer um zwei Ausbildungszweige handeln wird. Die Magie des Abends bestand darin, dass es diese Fachtrennung für die CAP.tains nicht gab. Sie waren als EIN Jahrgang 2022 gemeinsam für diesen Abend verantwortlich und sahen sich selbst von Anfang an als solcher.

DAS nennen wir CAP.-Spirit und wir wünschen uns von ganzem Herzen, dass dieser gemeinsame Pilotjahrgang 2022 Vorbildwirkung für die nachfolgenden Generationen an CAP.tains hat. Denn unabhängig ob MECHATRONIK oder CYBERSECURITY – wir alle sind Teil der wunderbaren Gemeinschaft der CAP.-AUSBILDUNG.

Ihre Gabi Egger

Und hier sind die ersten Fotos (den Rest finden Sie ab Ende Juli auf der Website) …

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!