Eintauchen in die Welt der TGW Logistics Group

Jedes Jahr im April ist es wieder soweit: unsere CAP.tains im ersten und zweiten Ausbildungsjahr, Mechatronik wie CyberSecurity, haben die Chance, einen Tag bei unserem Partner TGW zu verbringen. Was bedeutet TGW eigentlich? Was wird dort produziert und wie funktioniert das alles eigentlich? Christina Wimmer (Personalentwicklung und Lehrlingsbetreuung) und Anton Weissenböck (Ausbildungsleitung) freuten sich spürbar auf unseren Besuch und unsere Fragen. Genau diese spürbare Wertschätzung macht diesen Tag Jahr für Jahr so besonders.

11. April, Treffpunkt 8.25 Uhr in Marchtrenk, Eingangshalle des TGW Evolution Parks, es regnete aber die Stimmung war top. Anton Weissenböck und Christina Wimmer begrüßten uns mit einem Lächeln und es war gewiss, dieser Tag würde trotz Regen mehr als positiv verlaufen. Unsere CAP.tains waren noch etwas aufgeregt, ebenso die Lehrlinge der TGW, die jährlich als Unterstützung bei den Lötarbeiten mithelfen und so ihr Wissen weitergeben. Die Aufregung hatte sich aber schnell gelegt, sobald Anton Weissenböck das Wort ergriff.

Angela Hansal, HR Recruiter, gab Einblick in die Geschichte der TGW – wofür sie steht und welche Möglichkeiten sie bietet – nicht nur hinsichtlich ihrer Produkte und Leistungen, denn die Möglichkeiten für Menschen mit Lehrabschluss sind bei der TGW vielfältig und einladend. Den Einstieg ins Fachgebiet der Mechatronik gestaltete Anton Weissenböck mit einem Quiz, an dem alle ihr bisheriges Wissen testen konnten. Dann ging es endlich durch den Schauraum, THE PLACE TO BE für unsere CAP.tains, wo sie Antworten auf Fragen wie diese erhielten: Wie funktioniert das eigentlich, wenn wir bei Amazon ein Produkt in den Warenkorb legen und morgen schon erhalten? Was passiert, wenn ich dieses wieder zurückschicke? Wie viel Arbeitsaufwand und wie viel Robotik steckt da dahinter?

Nach einer Mittagspause mit Stippvisite im Activitygarden hieß es dann noch selbst praktisch tätig zu werden. Unter Anleitung von Anton Weissenböck und seinen Lehrlingen ging es für die CAP.tains bei ihrem eigenen Lötprojekt “Finde die goldene Mitte” darum, Fingerspitzengefühl zu beweisen. Das CAP.team wurde da übrigens auch wieder einmal auf die Fertigkeitsprobe gestellt.

Auf den Abschluss des Tages waren unsere CAP.tains so richtig gespannt: ein Kamingespräch mit Jörg Scheithauer, CFO der TGW Logistics Group. Unsere Jugendlichen fühlten sich besonders wertgeschätzt, dass sich nun auch noch die oberste Führungsebene Zeit nahm, Fragen zu beantworten. Es ist wirklich jedes Jahr aufs Neue eine besondere Erfahrung!

Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe es sehr spannend gefunden, einen Einblick in so ein großes Unternehmen zu bekommen. Vor allem die Helix-Tour habe ich sehr spannend gefunden, da man nicht jeden Tag einen Einblick in die Vorgänge in ein großes Lager wie es bei Amazon & Co. steht, bekommt. Es war sehr toll. Julia, JG2022_CYBER

Es gibt nichts auszusetzen, war ein super interessanter Tag. Besonders hat mir die Roboter Challenge gefallen. Was auch erstaunlich war ist, dass alle Mitarbeiter, egal welche Position, auf selber Augenhöhe sind. Freue mich schon auf die nächsten Ausflüge👍🏻.  Daniel, JG2022_MECH

Ich wünsche mir fürs nächste Jahr wieder solche coolen Betriebsbesichtigungen wie bei TGW.  Anna, JG2022_MECH

Unser absolutes Highlight bis jetzt war der TGW-Praxistag. Alex und Joachim, JG2022_MECH

Ein Einblick in den TGW-Praxistag 2023…

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!