Mehr als “NUR” ein Bluray-Hersteller

Was haben Musikproduzenten, Hollywoodstudios und Spielehersteller weltweit gemeinsam? Sie alle nutzen Discs von Sony DADC. Dass das Unternehmen seinen Sitz in Thalgau/Bundesland Salzburg hat, ist dabei schon cool, aber dass Sony DADC auch Partnerunternehmen der CAP.-AUSBILDUNG ist, das ist MEGA – genauso war es auch der Antrittsbesuch.

20 neugierige CAP.tains und CAP.finisher wollten unserem Partnerunternehmen in Salzburg genauer auf den Zahn fühlen. Geschäftsführer Werner Gangl und Ingrid Putzhammer, Vice-President Global HR, “entführten” ihre Besucher:innen in die Welt der CDs und Playstation-Discs und erläuterten umfangreich die Unternehmens- sowie die Entstehungsgeschichte ihrer Produkte für die Entertainment-Industrie. Besonders beeindruckend: 90 Prozent aller Playstation-Discs weltweit kommen aus dem Werk in Thalgau. Neben dem Schwerpunkt der Entertainment-Produkte setzt Sony DADC auch verstärkt auf Prototypenbau in der Autoindustrie.

Neben dem technischen Aspekt hat das Unternehmen auch noch zwei weitere, besonders wichtige Zielsetzungen. Ob eigene Schafe, die als Rasenmäher fungieren, Bienenstöcke oder eine der größten Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung – das Unternehmen setzt auf Nachhaltigkeit und legt besonderes Augenmerk auf seine Mitarbeiter:innen. Dies zeigt sich unter anderem durch flexible Arbeitszeitmodelle, psychosoziale Unterstützung oder gemeinsame Aktivitäten wie Wandergruppen, die den Zusammenhalt stärken.

Das absolute Highlight des Antrittsbesuchs war die Begehung des Reinraumes. Dort erhielt man nicht nur Einblick in die Produktion von CDs, DVDs und Blurays sondern konnte sich köstlich über seine Kolleg:innen und sich selbst amüsieren, da man sich in den weißen Sicherheitsanzügen wie kleine Michelin-Männchen fühlte. Ein großes Danke gilt hier vor allem Markus Frienbichler, Gerhard Sidak sowie Birgit und Luis, welche die Führungen mit vielen interessanten Informationen extrem kurzweilig gestaltet haben.

Fazit des Antrittsbesuchs, auf den wir aufgrund COVID-19 so lange warten mussten: Die Neugier der CAP.-Delegation wurde mehr als gestillt, die Geschäftsführung und Personalabteilung von den ausgeklügelten Fragen der Jugendlichen mehr als positiv überrascht und der eine oder die andere sitzt seit diesem Zeitpunkt dank eines äußerst großzügigen Give-Away-Sackerls vielleicht ein wenig mehr vor dem häuslichen Bildschirm…

Ein paar Eindrücke vom Antrittsbesuch…

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!