Mechatronik

Überblick Lehrplan MECHATRONIK

Überblick

Bei unserer außerordentlichen Mechatronik Lehre begleitend zur AHS Matura werden die Grundlehrinhalte von Maschinenbau/Mechanik und der Elektronik, unter Einbindung der Informatik, vermittelt. Die CAP.-Teilnehmer:innen sind in der Regel keine „Vollblut-Techniker:innen“, sondern vielseitig interessierte junge Menschen, die neben der AHS-Oberstufe ihre technisch-handwerklichen Fähigkeiten entfalten möchten. Die Ausbildung ist in der praktischen Umsetzung sehr vielseitig. So wechseln sich die unterschiedlichen Disziplinen auch während der Ausbildung laufend ab.

Basismodul

  • Allgemeines

    Unser Basismodul dauert zwei Semester und wird mit dem Zertifikat 1 abgeschlossen. Innerhalb des Moduls wird Basiswissen aus den Bereichen Elektrik/Elektronik und Mechanik erlernt. Nach Abschluss des Moduls wird im Rahmen von Feedbackgesprächen über die Weiterführung des Programms diskutiert.

  • Altersgerechtes Management

    Im ersten Jahr fördern und stärken wir vor allem den Teamgeist der Jugendlichen. Dies passiert zum einen bereits vor Ausbildungsstart durch die „Kennenlerntage“ (2 Tage Teambuilding), zum anderen durch die gemeinsame Planung (Einführung ins Projektmanagement) der ersten großen Abschlussfeier.

  • Orientierungsjahr

    Unser Basismodul gilt als Orientierungsjahr für die Jugendlichen. So können sie herauszufinden, ob eine Weiterführung der Ausbildung tatsächlich ihren Talenten/Interessen entspricht. Anhand Kriterien wie Motivation, Engagement und Teamorientierung entscheiden Trainer und Jugendliche gemeinsam, ob abschließend zum Basismodul ein Aufstieg in die Fachausbildung möglich und erwünscht ist oder nicht.

Fachausbildung

  • Allgemeines

    In der dreijährigen Fachausbildung werden Wissen und Fertigkeiten der Mechatronik vertieft (detaillierte Inhalte siehe Lerninhalte CAP.).

    Am Ende der Ausbildung steht die außerordentliche Lehrabschlussprüfung im Fachbereich der Mechatronik. Diese findet ca. 3 Monate nach der Matura statt (meist Ende August/Anfang September).

  • Altersgerechtes Management

    Die Schwerpunkte in unserer Fachausbildung liegen auf den Bereichen Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. Beides decken wir mittels intensiver Workshops jeweils im zweiten und dritten Lehrjahr ab. Die Teilnahme an den Workshops ist Bestandteil des Curriculums und somit für den Abschluss der Ausbildung verpflichtend.

  • Praxiserfahrung

    Um zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung antreten zu dürfen, müssen im Lauf der Ausbildung mindestens acht Wochen Ferialpraxis im Fachbereich der Mechatronik absolviert werden. Diese Praktika finden hauptsächlich in den Sommerferien nach dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr statt. Der Großteil der Praktikumsplätze wird von den CAP.-Partnerunternehmen abgedeckt.

Betriebliche Praxis

  • Allgemeines

    Jede:r Jugendliche muss mindestens acht Wochen praktische Erfahrungen in einem Unternehmen sammeln. Die facheinschlägigen Ferialpraktia werden vorwiegend in den Sommerferien nach der 6. und 7. Klasse absolviert. Wer will, erhält im Rahmen eines Bewerbungscoachings wertvolle Tipps rund um den Bewerbungsprozess.

  • Starke Partnerschaften

    Unsere CAP.-AUSBILDUNG wird seit 2010 von einer Vielzahl starker Partner, zu denen viele Leitbetriebe aus Oberösterreich, Niederösterreich sowie Salzburg zählen, unterstützt. Sie alle glauben an die Jugendlichen und sind begeistert von deren Motivation und Bereitschaft, neben der Schule auch noch ein gewisses Ausmaß an Freizeit in eine Zusatzausbildung zu investieren.

  • Auslandspraktika

    Besonders begehrt sind Ferialpraktika unserer Partnerunternehmen im Ausland. Im Juli 2023 ging es für zwei CAP.tains mit TIGER nach Kanada. Im Sommer 2024 starten zwei CAP.tains Richtung Schweden, um dort ihr Praktikum bei Partner Palfinger zu absolvieren.

"Jugendliche beim Lernen und Wachsen begleiten zu dürfen, ist die schönste Herausforderung, die man sich in seinem Beruf wünschen kann. Dank ihnen befindet man sich in einem ständigen Weiterentwicklungsprozess, der nie einen Stillstand erreicht."

CAP.Management MECHATRONIK

Claudia Leitner

Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe:

WICHTIGE INFORMATIONEN

Das sagen unsere CAP.tains und Trainer!

Erfahrungsberichte

    Der sogenannte CAP.Spirit steht in der CAP.-AUSBILDUNG an erster Stelle und das spürt man auch. Die CAP.tains sprudeln nur so vor Motivation und Eigenengagement. Das gegenseitige Helfen, die entspannte Atmosphäre, ja auch der Austausch mit den Trainern basiert auf Wertschätzung und Anerkennung. Auf die Frage: „Wie schaffst du es eine Lehre neben der Schule zu machen?“, war meine Antwort immer: „Ich mache CAP., weil ich mich für Technik begeistere. Die Ausbildung ist für mich wie Freizeit, welche ich mit einer richtig coolen Gruppe verbringe und dabei auch einiges lerne! Auch nach meiner Ausbildung ist und bleibt CAP. ein wichtiger Teil in meinem Leben; der CAP.finisherclub, das Netzwerk mit einzigartigen Zugängen zu Partnerfirmen, Kontakt und Austausch mit Freund:innen/Kolleg:innen in allen vorstellbaren Fachgebieten – das und vieles mehr macht den CAP.Spirit zu etwas ganz besonderen!

    CAP. ist für mich Spaß, Freundschaft und Lernen gleichzeitig. CAP. gab mir die Möglichkeit Teil einer Gruppe, nein eines Teams zu werden. Die letzten vier Jahre waren für mich eine großartige Zeit. Wir hatten unglaublich viel Spaß miteinander und haben obendrein auch noch was gelernt. Recht viel besser geht’s gar nicht! Mittlerweile ist mir klar, wie facettenreich die Mechatronik ist und ich denke, dass ich in Zukunft sowohl in fachlicher, als auch in menschlicher Hinsicht von der Ausbildung profitieren werde. Ich kann CAP. nur empfehlen, da es dir hilft über den Tellerrand zu blicken. Wenn du deinen Wissenshorizont erweitern willst und Teil einer großartigen Community, voller neugieriger und offener Menschen werden möchtest, bist du bei CAP. genau richtig.

    Einer der größten Nachteile, wenn man sich für CAP. entscheidet: Man muss sich wohl daran gewöhnen, jedem mehrmals erklären zu müssen, dass man eine Lehre NEBEN der Matura absolviert. Und dass man diese mit einem vollwertigen Lehrabschluss abschließt. Und ja, die Ausbildung ist freiwillig und erfolgt in der Freizeit. Denn CAP. verbindet, entfacht Leidenschaft und fördert Talente wie keine andere Ausbildung. Warum? Weil CAP. schlichtweg einzigartig ist.

    Mit CAP. habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen, die meine Oberstufenzeit definitiv verschönert hat. Durch die Ausbildung habe ich mir fachliches Wissen und Können im Bereich Mechatronik aneignen können und mich mit den Ferialpraktika auf das Studium und die Arbeitswelt vorbereitet. Zudem habe ich viele neue Freundschaften geschlossen und auch im Nachhinein lerne ich durch den CAP.finisherclub immer mehr Leute kennen. Für mich ist es somit mehr als „nur“ eine Lehre, denn vor allem das gemeinsame Ziel, eine bestandene Lehrabschlussprüfung, verbindet alle CAP.tains miteinander.

    Es war meine beste Entscheidung, sowohl für mich zurzeit als auch für meine Zukunft, bei CAP. zu beginnen. Die Ausbildung ist ein optimaler Ausgleich zum Schulalltag. Sie fördert nicht nur meine Kompetenzen in der Mechatronik, sondern half mir, mich auf persönlicher Ebene entwickeln zu können und habe sehr vieles gelernt, was ohne CAP. nur schwer möglich wäre. Alles in allem ist CAP. eine sehr empfehlenswerte Lehrausbildung, die in dieser Form und mit solch tollen Persönlichkeiten nirgends anders aufzufinden ist.

    Als CAP.finisherin war/ist die CAP.-AUSBILDUNG für mich die perfekte Möglichkeit mich interdisziplinär aufzustellen. In meinem Studium der technischen Chemie und meinen persönlichen Spezialisierungen im Studium habe ich bereits davon profitiert. Außerdem bereitet es mir immer eine Freude, mich bei den diversen Veranstaltungen  des CAP.finisher-Clubs (Workshops, Fortbildungen und Feste) mit meinen Kollegen:innen auszutauschen.

    CAP. war für mich eine einzigartige Ausbildung, die es mir ermöglichte, mich nicht zwischen Allgemeinbildung und Technik entscheiden zu müssen. In meinen vier CAP.-Jahren erlangte ich nicht ’nur‘ fachliche Kompetenzen, zu denen ich ohne das Programm nie Zugang gehabt hätte, sondern schloss auch enge Freundschaften, entwickelte mich persönlich weiter und fand Spaß am Lernen. Noch dazu habe ich durch den CAP.finisherclub die Chance, wertvolle Firmenkontakte zu knüpfen und mit meinen CAP.Kolleg*innen in Kontakt zu bleiben.

Sei dabei und melde dich an!

Anmeldung

Melde dich gleich hier zu unserem MECHATRONIK Jahrgang an

Zum Formular

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!