Der Cyber-Sicherheit auf der Spur

Fachhochschulluft schnuppern kann man grundsätzlich beim “Tag der offenen Tür”. Einen exklusiven Rundgang – persönlich durchgeführt von Departmentleiter Robert Kolmhofer – gibt es aber nur für unsere CAP.tains des neuen Ausbildungszweigs AHS+CYBERSECURITY.

Eigentlich war der 27. Oktober der erste freie Tag im Rahmen der Herbstferien. Nicht so für den Jahrgang 2022 CYBER, denn acht von zehn CAP.tains nutzten den Vormittag, um sich die “heiligen Hallen” der FH OÖ am Standort Hagenberg genauer anzusehen – konkret das Department Sichere Informationssysteme, das wichtiger Kooperationspartner beim neuen Ausbildungszweig ist. Departmentleiter Robert Kolmhofer ließ es sich nicht nehmen, die Delegation persönlich von der Bushaltestelle abzuholen und ihnen im Rahmen einer ausgiebigen Führung alles zu zeigen, was das Studierenden-Herz in Sachen Cybersecurity höher schlagen lässt.

Danach ging es in die Bibliothek der FH-Hagenberg. Dort sorgten Bibliotheksleiterin Susanna Mersits und ihre Kollegin Christa Meisinger mit großem Engagement für eine Einführung der Jugendlichen in das Bibliothekswesen und das Ausleihen von Büchern. Dank der Kooperation mit dem Departement dürfen sich die CAP.tains sämtliche Bücher als Gastleser:innen für Studienzwecke kostenlos ausleihen.

Der spannende Vormittag kam auch kulinarisch nicht zu kurz. In der Mensa wartete auf die CAP.tains eine kleine Jause, für die sich besonders Robert Kolmhofer ins Zeug gelegt hatte – ganz unter dem Motto “a g’scheite Jausn gehört auf jeden Fall dazu”.  Das Resümee der CAP.tains: Sie genossen die Zeit an der FH OÖ in vollen Zügen, CAP.tain Gabriel wäre am liebsten gleich als Student vor Ort geblieben. Wenn das keine schöne Zukunftsmusik für das Department ist…

Alle Fotos zum FH-Besuch…

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!