CAP.-AUSBILDUNG – viele Menschen, ein Spirit

Wir sind frisch ins neue Ausbildungsjahr gestartet. Aber wer ist denn nun „wir“? Wie viele CAP.tains sind das und von wem werden sie betreut? Einen kurzen und knappen Einblick, vielleicht mit dem einen oder anderen AHA-Moment, gibt’s hier.

Mit Freude, Schwung und Begeisterung gestartet ist ein fünfköpfiges CAP.team, bestehend aus drei Frauen – Gabi Egger, Claudia Leitner und ganz NEU im Team Melanie Königslehner – die sich um das Management kümmern, während mit Rainer Wasmeyer und Niklas Gruber zwei Männer den intensiven Kontakt zu den sowie Ausbau der Partnerunternehmen pflegen. Dazu kommen 92 CAP.tains, 70 im Fachbereich MECHATRONIK und 22 im Fachbereich CYBERSECURITY, die sich auf das neue CAP.-Jahr mega freuen.

Im Trainerteam unterstützen uns bei CYBER vier Frauen und neun Männer. Beim MECHATRONIK-Trainerteam bräuchte es ein bissl mehr Frauenpower, denn da sind nur eine Frau, dafür aber 14 coole Trainer in vier Ausbildungsjahren für unsere CAP.tains verantwortlich. Mit Sven Pfaffenberger und Philipp Neulinger, die für das Ausbildungsmanagement vor Ort zuständig sind, erweitert sich der männliche Anteil nochmals. DARUM. An alle Frauen aus der Technik, das ist gleichzeitig eine Einladung, unser Team zu ergänzen!

Von unseren 92 CAP.tains sind 27 Mädchen und 65 Burschen. In der CYBER-Ausbildung matchen sich die Geschlechter in ausgewogenem Maße – 11 Mädels und 11 Burschen. Sehr spannend, sehr bereichernd und ganz anders, als ursprünglich angenommen. Unsere CAP.tains besuchen hauptsächlich Partnerschulen aus den Bundesländern Oberösterreich, Salzburg, Niederösterreich. Ein CAP.tain besucht eine Schule in der Steiermark, die allerdings keine Partnerschule ist. Es ist von Vorteil aus einer Partnerschule zu kommen, aber nicht zwingend notwendig.

Wir zählen seit 2014 mittlerweile 166 CAP.finisher, davon sind 37 Mädels und 129 Burschen. Der Großteil befindet sich noch mitten im Studium, aber 51 sind auch schon beruflich aktiv. Unsere jüngsten männlichen CAP.finisher befinden sich gerade noch im Zivil- bzw. beim Wehrdienst. Alle, die gerne mehr darüber wissen möchten, was unsere CAP.finisher so studieren oder in welchen Unternehmen sie beschäftigt sind, laden wir herzlich dazu ein, sich unseren Jahresbericht anzusehen! Darin gibt’s es jede Menge Infos zur CAP.-AUSBILDUNG selbst, aber auch noch viel mehr!

Hier geht’s zum Jahresbericht 2022/23….

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!