Zwei Zweige, ein CAP.Spirit

Die persönliche Entwicklung unserer CAP.tains, unabhängig vom Fachgebiet, ihre Fähigkeiten der Selbstreflexion und des Selbstmanagements, der Teamgedanke, all das ist uns in der CAP.-AUSBIDUNG besonders wichtig. Wir versuchen sie auf diesem Weg mit unterschiedlichsten Tools zu unterstützen. Workshops, Gespräche und eigene Projekte gehören da natürlich auch dazu. Das große Projekt für unseren Jahrgang 2022 im ersten Ausbildungsjahr ist die eigenständige Organisation ihrer Basismodul-Abschlussfeier im Juni – heuer erstmals ausbildungsübergreifend mit den CAP.tains der CYBERSECURITY und MECHATRONIK gemeinsam. Wie der Kick-off-Workshop mit 34 Jugendlichen gelaufen ist, davon möchte ich Ihnen gern erzählen.

Wenn ich sagen würde, ich wäre absolut nicht nervös gewesen, in einen 5-stündigen Workshop mit 34 Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren zu gehen, die ich noch nicht gut kenne und die sich teilweise auch noch nicht kennen, dann wäre das wenig selbstreflektiert. Umso begeisterter bin ich, wie toll das große Zusammentreffen gelaufen ist. Mein Hauptziel an diesem verlängerten Vormittag war es, ein Kennenlernen der drei Jahrgangsgruppen zu ermöglichen und eine Basis für eine dynamische Zusammenarbeit zu schaffen. Genau das ist uns gelungen. Bei der Planung und Durchführung einer Veranstaltung gibt es viele verschiedene Aufgaben und Rollen. Es ist mir wichtig, dass sich jede:r CAP.tain in seiner ganz eigenen Aufgabe und Rolle wiederfindet. Niemand soll zu etwas gezwungen werden, jede:r soll aber einen wertvollen Beitrag leisten und manchmal sogar auch über den eigenen Schatten springen.

Die gemeinsame Zeit war sehr interaktiv. In unterschiedlichsten Gruppenarbeiten haben unsere CAP.tains immer wieder an kleinen Fragestellungen gearbeitet, um die Ergebnisse dann gemeinsam im Plenum auszutauschen und sich so an das Thema Projektmanagement der Abschlussfeier heranzupirschen. Herauszufinden, was sie als Gruppe ausmacht, was eine gelungene Feier braucht und was auf keinen Fall passieren darf, gehört hier ebenso dazu wie fixe Rahmenbedingungen festzulegen und Rollen und Arbeitspakete zu verteilen. Besonders begeistert haben mich die Ideen, die schon während des Workshops regelrecht gesprudelt sind und die Geschwindigkeit, mit der sich alle CAP.tains einig waren. Ein erfolgreicher Kick-off war im Handumdrehen schon wieder vorbei.

Natürlich gibt es bei einem so großen Team auch viel abzustimmen und zu lernen. Für den Raum, seine eigenen Erfahrungen zu machen, sich auszuprobieren, aber auch Kompromisse einzugehen oder sich zu behaupten, einen gemeinsamen Weg zu finden, besonders dafür steht die Ausbildung bei CAP. Wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir Ende Juni eine ganz besondere Abschlussfeier erleben dürfen. Vorfreude ist doch oft auch die schönste Freude. Ich halte Sie am Laufenden!

Ihre Claudia Leitner

Lust mal reinzuschauen?

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!