Explosives FH-Wochenende

Jeweils zwei Wochenenden im dritten Ausbildungsjahr sind im Kalender rot markiert. Da ist nicht das WIFI Schauplatz des Unterrichts, sondern die FH Wels, genauer die Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften.

Gerade in den letzten zwei Jahren war es vielen Jugendlichen nicht möglich, Einblick in eine Fachhochschule oder Universität zu bekommen, weil der traditionelle “Tag der offenen Tür” nicht stattfinden konnte. Unsere CAP.tains jedoch durften sich die Räumlichkeiten nicht nur anschauen, sondern erhielten tiefe Einblicke in die Forschung und Studienmaterie. So auch der Jahrgang 2019, der Dank ihres Trainers Erich Windischbauer in diesem CAP.-Jahr zwei Tage FH-Luft schnuppern durfte.

Das Programm der jeweils eineinhalb Tage war abwechslungsreich, arbeitsintensiv und durchaus explosiv. Denn beide Gruppen des Jahrgangs starteten mit einer besonderen Vorführung im Hochspannungslabor, bei der – gewollt oder ungewollt – so einiges in die Luft ging. Am Samstag setzte man sich mit den unterschiedlichen elektrischen Maschinen (u.a. Asynchron- oder Synchronmaschine) auseinander. Zudem wurde eine Drehmomentkurve berechnet und mit Differenztastköpfen und Stromzangen gearbeitet. Auch der Umgang mit dem Temperaturmessboard kam nicht zu kurz.

Das waren die FH-Praxistage 2022…

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!