Ein wahrlich starker Partner

Es gibt wahrscheinlich niemanden, der sie nicht kennt: die kleinen und großen Kräne, auf denen das starke Logo Palfinger prangt. Das Unternehmen stellt nicht nur starke Unterstützer für alle Bereiche des Lebens her, es ist auch seit einem Jahr starke Stütze für die CAP.-AUSBILDUNG. Der Antrittsbesuch vor Ort war wie so oft ein richtiges Highlight im CAP.-Kalender.

Innovationsgeist, Zeitgeist, Einsatz und Leidenschaft – so viele unserer Partnerunternehmen sind heute große Player am globalen Markt und haben doch alle klein begonnen. So auch Palfinger, die vor mehr als 100 Jahren gerade mal mit 8 motivierten Menschen den Grundstein für einen internationalen Erfolgsgarant legten. Heute beschäftigt Palfinger weltweit 13.000 Mitarbeiter:innen und ist nicht nur aus der Bau-, sondern auch aus der Marinebranche nicht mehr wegzudenken.

Dass ein Erfolg aber auch maßgeblich mit einer guten Firmenphilosophie einhergeht, das wurde der Delegation an CAP.tains, CAP.finishern sowie Claudia Leitner und Gabriele Egger beim Antrittsbesuch wieder einmal mehr als bewusst. Sowohl bei der Erkundung der brandneuen “Palfinger World” als auch dem Rundgang durch die Produktionsstätte war der gute Spirit der Mitarbeiter:innen spürbar. Hannelore Neuhofer und Andrea Windhofer sorgten für ein mehr als abwechslungsreiches Programm, gespickt mit virtuell perfekt aufbereiteten Firmeninformationen und interaktiven Games bis hin zu VR-Stationen an Land und am Wasser. Den Abschluss bildete ein Kamingespräch mit HR-Chef Roland Lechner, der den CAP.tains alle Fragen rund um Themen wie weltweite Mitarbeiter:innenführung, Recruiting oder Auslandspraktika beantwortete.

Gestärkt trat die Delegation den Heimweg an – ganz ökologisch mittels Zug und lies die Erinnerungen noch einmal Revue passieren.

Ich bin jedes mal aufs Neue inspiriert, wenn wir mit einem Antrittsbesuch hinter die Fassade eines großen Konzerns blicken. Dort stoßen wir nämlich immer auf Menschen, die komplett verschiedene Mindsets und Erfahrungen vorweisen, jedoch durch die Mission ihrer Firma ein gemeinsames Ziel verfolgen. Das koordinieren dieser Unterschiede ist die Magie der Firmen. Und diese Magie durch Führungen und Gespräche zu erkunden, ist das inspirierende an den Antrittsbesuchen.” Benjamin, CAP.finisher JG2018

Der Ausflug zu Palfinger hat mit persönlichen sehr gut gefallen. Ich fand es sehr interessant zu sehen wie so ein großer Betrieb funktioniert und vor allem die Tour durch die Arbeitsplätze hat mir gefallen,da ich im Sommer auch in einer Firma arbeiten werde und dort im Bereich Logistik arbeiten werde, bis jetzt war mein Bild von der Arbeit dort nicht klar aber jetzt weiß ich was auf mich zu kommt. Alles in Allem war es sehr informativ und Interessant.” Sebastian, JG2022

Der Ausflug heute war echt interessant und lehrreich. Ich fands echt cool zu sehen, wie die Leute dort arbeiten, und welche Stufen die ganze Produktion hat. Und natürlich der “Spielplatz”, der war mega lustig!” Nikos, JG2022

Ich habe den Ausflug zur Firma Palfunger sehr genossen! Mich hat beeindruckt dass wir in so kurzer Zeit einen sehr detaillierten und realitätsnahen Einblick in die Firma bekommen konnten. Besonders das abschließende Gespräch in der Runde habe ich sehr gemütlich und informativ gefunden, ich hab mich nie wie bei einem strengen Vortrag gefühlt und man konnte jederzeit Fragen stellen.
Auch der Interaktieve Bereich war eines der Highlights für mich und obwohl er “Männer Spielplatz” genannt wird habe ich auch als weibliche Person viel Spaß gehabt 😉 !” Erika, JG2020

Hier haben wir natürlich auch wieder ein paar Eindrücke gesammelt …

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!