Ein Einblick in die “helle Seite der Macht” 😊

Wir werden immer wieder gefragt, was unser Jahrgang 2022 CYBER in der Ausbildung eigentlich so alles lernt. Kein Wunder, denn das Thema CYBERSECURITY poppt zwar fast täglich in den Nachrichten auf, was damit aber inhaltlich gemeint ist, ist für die meisten ein “dunkles” Geheimnis. Für die CAP.tains aber nicht 😎!

Eines gleich vorweg: In der CYBERSECURITY-Ausbildung ist der Unterricht in Modulen aufgebaut, die den ersten Unterrichtsmodulen des Bachelorstudiengangs Sichere Informationssysteme ähneln und sich nicht auf ein ganzes Semester sondern nur auf ein paar Wochenenden erstrecken. Dies macht den Unterricht abwechslungsreich – nicht nur durch unterschiedliche Themenbereiche, sondern auch unterschiedliche Trainer:innen.

Um gut in die Materie starten zu können, stand zu Ausbildungsbeginn das Modul Einführung in die Informationssicherheit bei Oliver Manzenreiter am Programm. Dabei ging es u.a. um ein Kennenlernen der Fachbegriffe, welche Motivationen hinter einem Cyberangriff stecken können und ein erstes Auseinandersetzen mit Netzwerk- und Hardwarekomponenten sowie Netzwerkgeräten.

Wie man mit Standardsystemen wie Windows, Linux, Handysignatur oder Verschlüsselungs-Tools arbeitet bzw. diese anwendet brachte Mathias Zellhofer den CAP.tains mit zahlreichen praktischen Übungen bei. Besonders cool fanden die Jugendlichen Kryptografie bei Trainer und CAP.finisher Max Haunschmidt. Kein Wunder, wenn man lernt, wie man Festplatten verschlüsselt und Netzwerksicherheitsprotokolle erstellt. Aber auch das Wochenende zum Thema Awareness mit Simon Leitner stand Kryptografie an Coolness um nichts nach. Simon nutzte die zwei Tage mit intensiven Gruppenarbeiten, um die Jugendlichen gut an das Thema Achtsamkeit gegenüber Cyberkriminalität heranzuführen.

Die Schwerpunkte im Sommersemester konzentrieren sich auf Sichere Betriebssysteme, das ebenfalls von Max unterrichtet wird und das große Thema Sichere Programmierung mit Robert Landrichinger, der so behutsam wie möglich versucht, das doch etwas trockene Thema abwechslungsreich zu gestalten und so richtig Lust auf C-Programmieren zu machen.

Vertieft wird das Wissen mit viel Praxis und konkreten Anwendungsbeispielen im IT-Labor und im Modul LAP-Vorbereitung, bei der sich die Jugendlichen konkret mit den Bereichen auseinandersetzen, die im Rahmen der Lehrabschlussprüfung im Fachbereich Informationstechnologie Voraussetzung sind. Und um das Ausbildungsprogramm komplett zu machen, stehen zusätzlich noch Projektmanagement und Social Skills am Lehrplan. Beides bildet das Highlight für Programm.Leiterin Gabi Egger, welche die Module nicht nur organisatorisch betreut, sondern diese auch unterrichtet.

“Ich freue mich immer wieder, zu den CAP.tains am Freitagnachmittag einen Abstecher in die CODERS.BAY zu machen und anhand ihrer fröhlichen Gesichter zu sehen, dass ihnen die Ausbildung gefällt, auch wenn manches mit großen Theorieblöcken verbunden ist. Besonders schön ist das Arbeiten mit den zehn motivierten Jugendlichen, da ich im Rahmen des Unterrichts und des engen Kontakts mit ihnen viel schneller ihre Wünsche und Bedürfnisse herausfiltern kann”, so Gabi Egger.

Ein paar Eindrücke aus dem Unterricht…

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!