CAP.Spirit meets CoderDojo

Unsere CAP.tains kamen im Rahmen der GRAND GARAGE-Eröffnung voll zum Einsatz. Neben Ordnungsdiensten und Versorgung der Gäste am ersten Tag hieß es für einige bei den “Tagen der offenen Tür” ihr Wissen an die jüngsten Besucher der Innovationswerkstatt weiterzugeben.

Computerspiele nicht nur zu spielen, sondern sie auch selbst zu programmieren, ist schon eine geniale Sache. Noch genialer, wenn diese Fähigkeit Kinder besitzen, die mit acht Jahren normalerweise gerade mal das Alphabet beherrschen. Dahinter steckt die Initiative “CoderDojo”, die seit einigen Jahren ihre kostenlosen Programmierkurse für Kids von 8 bis 17 Jahren im Wissensturm abhält. Zur Eröffnung der GRAND GARAGE wurde dieses einzigartige Ausbildungsprogramm in die coders.bay im vierten Stock der GRAND GARAGE verlegt.

Das Interesse der Kinder, aber auch auch deren Eltern war enorm. “Wir hatten die rekordverdächtige Anzahl von 69 Kindern bei uns, die natürlich bestmöglich betreut werden sollten” freute sich Rainer Stropek, Obmann von CoderDojo Linz, der jede Menge Hilfe für diesen Ansturm benötigte. Und wer, wenn nicht unsere CAP.tains selbst waren die perfekten MentorInnen für die wissbegierigen Kleinen. Mit großer Begeisterung standen sie den kleinen Programmierern hilfreich zur Seite und hatten ebenso viel Spaß wie der Nachwuchs. “Es war unglaublich toll zu sehen, wie schnell die CAP.tains den Spirit unserer Mentoren, bei den Kids zu sitzen und ihnen zu helfen, übernommen haben.”

Übrigens: CoderDojo freut sich immer über freiwillige Helfer, die das Projekt als Mentoren und Mentorinnen unterstützen möchten. Wer Interesse zu einer Mitarbeit hat kann sich hier direkt mit CoderDojo in Verbindung setzen. Weitere Infos: https://coderdojo-linz.github.io/

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!