Best Paper Award für CAP.finisher

„Optimierung von Slotlisten mit genetischen Algorithmen“ – das Thema klingt kompliziert? Ist es vermutlich auch.  Paul Feichtenschlager, CAP.finisher JG 2015 erhielt für die Ausarbeitung in Form eines Papers den „Best Student Paper Award“ der ICNS 2023.

Alles begann im Herbst 2022 mit einer zehnstündigen Forschungsarbeit an der JKU Linz im Rahmen eines EU Forschungsprojekts. Das Paper, das dabei entstand, wurde bei der ICNS eingereicht, deren Komitee sich aus Vertretern der Regierung, der Industrie sowie der Wissenschaft zusammensetzt. Die ICNS ist die führende internationale Luftfahrtkonferenz, die sich mit technologischen und politischen Fortschritten in den Forschungs-, Entwicklungs- und Implementierungsprogrammen befasst. Gemeinsam mit drei Kollegen flog Paul nach Washington auf die Konferenz und hätte fast seine Auszeichnung versäumt. „Wir hatten nicht damit gerechnet, den ersten Platz für das Paper zu erhalten, darum waren wir bei der Preisverleihung nicht dabei. Die Freude war aber auch ohne großen Publikumsapplaus groß“, schmunzelt der CAP.finisher im Nachhinein.

Auf dem Erfolg ausruhen ist nicht angedacht, denn das Nachfolgeprojekt ist bereits am Laufen. Dabei wird versucht, die Erkenntnisse des ersten Papers in die Praxis umzusetzen. Paul ist derzeit in Wien, arbeitet 20 Stunden bei der Firma FREQUENTIS, die sich auf die Optimierung von Prozessen auf Flughäfen spezialisiert hat, am Projekt und nutzt die restliche Zeit, um sich seiner Masterarbeit in Wirtschaftsinformatik mit Spezialisierung auf Business Intelligence zu widmen.

Für Neugierige gibt’s das Abstract hier zum Nachlesen: Privacy-Preserving Implementation of an Auction Mechanism for ATFM Slot Swapping | IEEE Conference Publication | IEEE Xplore

Foto (@FREQUENTIS): Paul Feichtenschlager (1.v.r.) ist Absolvent der CAP.-AUSBILDUNG aus dem Jahrgang 2015.

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!