Alles dreht sich heuer nur um den EINEN

Wer oder was ist H.E.R.B.E.R.T.? Das ist heuer die große Frage im dritten Ausbildungsjahr unserer MECHATRONIK-CAP.tains vom Jahrgang 2020. Eine perfekte Beantwortung wird es bei der großen Projektabschlussfeier am 23. Juni geben, aber wir wollen Sie nicht so lange auf die Folter spannen und geben gerne jetzt schon einen Einblick…

H.E.R.B.E.R.T. steht für Hydrogen.Electricity.Renewable.Battery.Energy.Racing.Technology. und das ist der Name, den unsere CAP.tains unter der Leitung von Elektrotechnik-Trainer Erich Windischbauer ihrem aktuellen Projekt gegeben haben. Dahinter steckt ein selbstgebautes E-Cart, nein eigentlich zwei.

Ein fachgebietsübergreifendes Projekt zu finden, das CAP.tains wie Trainer gleichermaßen begeistert und welches im Hinblick auf Finanzierung, Lagerfläche und Integration in den CAP.-Unterricht durchführbar ist, dieses Thema beschäftigt das gesamte Team rund um die CAP.-AUSBILDUNG jedes Jahr wieder aufs Neue. Als Sven Pfaffenberger, Fachbereichsleiter des WIFI Linz, letzten Juni von einer Messe aus Tschechien mit der Idee, ein E-Cart zu bauen zurückgekommen ist, waren wir sofort Feuer und Flamme. Wir wussten, das muss es sein. Aber wie umsetzen?

Abgesehen von der Finanzierung und den Rahmenbedingungen, die für die Umsetzung geschaffen werden müssen, steht und fällt so ein Projekt natürlich mit seiner Projektleitung. Also ging’s auch darum, die Trainer mit ins Boot zu holen. Der betroffene Jahrgang 2020 wurde ab September von Erich Windischbauer unterrichtet, seines Zeichens nicht nur WIFI-Trainer sondern auch Labortechniker im Fachgebiet Elektrotechnik/Antriebstechnik an der FH Wels. Erichs Begeisterungsfähigkeit ist überzeugend und ansteckend. Mit einem Input zu professionellem Projektmanagement gings im September für 19 Jugendliche im Jahrgang 2020 los, das Projekt wurde strukturiert geplant und Schritt für Schritt umgesetzt. Seit Februar stehen unsere CAP.tains nun wieder in der Werkstatt und dürfen das bestellte Material auch tatsächlich zusammenbauen und dem Projekt Leben einhauchen – mit vier Mann hoher professioneller Unterstützung in Form von Erich Windischbauer, Reinhard Koch, Marc Michelitsch und Richard Peinbauer. Wenn das kein Luxus ist!

Mit einem Projekt wie diesem erhoffen wir uns nicht nur die Festigung von erlerntem theoretischen Wissen, sondern wollen damit auch die Kreativität wecken, Motivationen neu entfachen und die Begeisterungsfähigkeit für eigene Projekte anheizen. Denn auch dadurch sollen sich unsere CAP.tains auszeichnen.

Das E-Cart nimmt schon Formen an und hält sich bereits wacker auf der Straße. Was noch fehlt ist der optische Aufputz durch einen Fahrersitz sowie Verkleidung. Wie das Endergebnis dann um die Kurve fetzt und von seinen Entwicklern präsentiert wird, erlebt man live am 23. Juni in der Tabakfabrik Linz. Wir sind gespannt.

Neugierig auf H.E.R.B.E.R.T.?

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!