Wenn wir uns auf den Weg in den Panoramasaal im WIFI Linz machen, dann wissen wir folgendes: Es wird zu 100 Prozent ein heißer Abend und unsere jüngsten CAP.tains feiern gemeinsam mit uns ihr erstes CAP.-Jahr. Alles andere ist Überraschung und DIE ist heuer mehr als gelungen.
Eine Feier zu planen ist nicht Jedermanns Sache und alles andere als einfach – vor allem, wenn es das allererste Event ist. Das wissen unsere Jugendlichen nur zu gut, denn im Lauf der fast fünfzehnjährigen Geschichte von CAP. hatten alle Generationen an CAP.tains EINE wichtige Aufgabe im ersten Jahr: die Planung ihrer eigenen Feier und zugleich das Finale ihres ersten Ausbildungsjahres.
Vieles in diesen 15 Jahren hat mittlerweile Tradition: Das wunderbare Catering vom “Horizont”, die tolle Unterstützung der Technik durch Fritz Liszt, das superheiße Wetter und ein großer, lichtdurchfluteter Panoramasaal, der es Jahr für Jahr aufs Neue schafft, die Gäste ordentlich ins Schwitzen zu bringen. Durchaus könnte man den Programmpunkt “Kahoot” mittlerweile auch schon als Fixpunkt der Feier betrachten, da dieses zu einer beliebten Tradition geworden ist, das Wissen der Gäste und Trainer:innen ordentlich anzuzapfen.
Was Jahr für Jahr variiert, ist die Länge sowie die Abwechslung des Programms. In beidem spiegelt sich meist das wieder, wie die Projektplanung der Monate vorher verlaufen ist, wie sehr sich die CAP.tains miteinander abgestimmt und gemeinsam darauf vorbereitet haben. Was auch variiert, ist der WOW-Effekt, der über einen schwappt oder der einfach ausbleibt.
Wenn es eine Feier mit WOW-Effekt gibt, dann ist es jene der Jahrgangs 2024 aus beiden Fachbereichen. Juri (MECH), Leonhard (MECH) und Benjamin (CYBER) rockten souverän die Bühne mit einer perfekten und professionellen Moderation, die mehr als nur Applaus verdient hat. Technische Probleme wurden von Jacob (MECH) auf charmante Weise im Rahmen des alljährlichen Kahoots überspielt. Es wurde geschmunzelt und gelacht und schwuppdiwupp war der offizielle Teil vorbei und man ging zum gemütlichen Teil beim Buffet über.
Besonders schön und hervorhebenswert: Beide Fachbereiche werden erstmals von eigenen Jahrgangssponsoren unterstützt und beide Unternehmen waren anwesend. Laura Sommergruber und Anton Weissenböck von TGW Logistics überraschten “ihre” CAP.tains des TGW Logistics Jahrgangs 2024 (MECH) mit superlieben Worten und extra gebrandeten, hochwertigen Trinkflaschen. Von Seiten der LINZ AG gab es durch Martin Schaubmayer eine Parade an Lobesworten für “deren” LINZ AG Jahrgang 2024 (CYBER).
Was für ein grandioser Abend! Wir sind noch immer hin und weg!