Ausbildung für Jugendliche während der AHS-OberstufeDas bietet CAP.

Schule oder Lehre? Mit CAP. geht beides.
Die Zusatzausbildung parallel zur AHS-Oberstufe

Was ist CAP.

Wir bei der Bildungsinitiative CAP. bieten Jugendlichen eine außergewöhnliche Möglichkeit, neben der AHS-Oberstufe ihren Horizont zu erweitern, ihren Wissensdurst zu stillen und einmal mehr über den „Tellerrand“ zu blicken. Mit fundierten und professionell entwickelten Zusatz-Ausbildungsprogrammen haben AHS-Oberstufenschüler:innen bei uns DIE Chance, sich in einem menschenzentrierten Umfeld weiterzuentwickeln und neben der AHS-Matura auch mit weiteren Bildungsabschlüssen in die Welt der Erwachsenen zu starten.

Das bietet CAP.

Wähle aus folgenden spannenden Angeboten

Beide Schwerpunkte werden nach dem gleichen Ablauf angeboten und ermöglichen jeweils einen außerordentlichen Lehrabschluss. Die Kursorte sowie die Ausbildungspartner sind unterschiedlich.

    Bei CAP. habe ich von Anfang an gemerkt, wie viel Wert auf unser Zusammenspiel als Gruppe und die Persönlichkeit jedes Einzelnen gelegt wird und mich dadurch direkt wohlgefühlt. Hier habe ich nicht nur die Möglichkeit bekommen, ein großes Interesse von mir besser kennenzulernen und dadurch herauszufinden, was ich zukünftig gerne machen möchte, ich habe auch noch richtig gute Freunde gefunden. Klar ist es auch mal anstrengend, meine Wochenenden für die Ausbildung aufzuwenden, trotzdem bin ich aber jedesmal gerne dabei. Neben den Menschen bei CAP. mag ich auch die Art zu lernen sehr gerne, die Kombination daraus, selbst viel ausprobieren zu können, dabei aber nie allein gelassen zu sein und von den Trainern und auch den anderen CAP.tains immer unterstützt zu werden. Richtig cool sind außerdem auch die Ausflüge, Workshops und Firmenbesuche, die immer wieder angeboten werden und jedes Mal echt lustig und interessant sind.

    CAP. war anfänglich nur ein Zusatz für meinen Lebenslauf. Nun finde ich, dass diese Ausbildung eine der besten Entscheidungen meines Lebens ist, da mir viele Türen geöffnet werden und mein Wissenshorizont Tag für Tag vergrößert wird.

    Der sogenannte CAP.Spirit steht in der CAP.-AUSBILDUNG an erster Stelle und das spürt man auch. Die CAP.tains sprudeln nur so vor Motivation und Eigenengagement. Das gegenseitige Helfen, die entspannte Atmosphäre, ja auch der Austausch mit den Trainern basiert auf Wertschätzung und Anerkennung. Auf die Frage: „Wie schaffst du es eine Lehre neben der Schule zu machen?“, war meine Antwort immer: „Ich mache CAP., weil ich mich für Technik begeistere. Die Ausbildung ist für mich wie Freizeit, welche ich mit einer richtig coolen Gruppe verbringe und dabei auch einiges lerne! Auch nach meiner Ausbildung ist und bleibt CAP. ein wichtiger Teil in meinem Leben; der CAP.finisherclub, das Netzwerk mit einzigartigen Zugängen zu Partnerfirmen, Kontakt und Austausch mit Freund:innen/Kolleg:innen in allen vorstellbaren Fachgebieten – das und vieles mehr macht den CAP.Spirit zu etwas ganz besonderen!

    CAP. ist für mich Spaß, Freundschaft und Lernen gleichzeitig. CAP. gab mir die Möglichkeit Teil einer Gruppe, nein eines Teams zu werden. Die letzten vier Jahre waren für mich eine großartige Zeit. Wir hatten unglaublich viel Spaß miteinander und haben obendrein auch noch was gelernt. Recht viel besser geht’s gar nicht! Mittlerweile ist mir klar, wie facettenreich die Mechatronik ist und ich denke, dass ich in Zukunft sowohl in fachlicher, als auch in menschlicher Hinsicht von der Ausbildung profitieren werde. Ich kann CAP. nur empfehlen, da es dir hilft über den Tellerrand zu blicken. Wenn du deinen Wissenshorizont erweitern willst und Teil einer großartigen Community, voller neugieriger und offener Menschen werden möchtest, bist du bei CAP. genau richtig.

    Einer der größten Nachteile, wenn man sich für CAP. entscheidet: Man muss sich wohl daran gewöhnen, jedem mehrmals erklären zu müssen, dass man eine Lehre NEBEN der Matura absolviert. Und dass man diese mit einem vollwertigen Lehrabschluss abschließt. Und ja, die Ausbildung ist freiwillig und erfolgt in der Freizeit. Denn CAP. verbindet, entfacht Leidenschaft und fördert Talente wie keine andere Ausbildung. Warum? Weil CAP. schlichtweg einzigartig ist.

    Mit CAP. habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen, die meine Oberstufenzeit definitiv verschönert hat. Durch die Ausbildung habe ich mir fachliches Wissen und Können im Bereich Mechatronik aneignen können und mich mit den Ferialpraktika auf das Studium und die Arbeitswelt vorbereitet. Zudem habe ich viele neue Freundschaften geschlossen und auch im Nachhinein lerne ich durch den CAP.finisherclub immer mehr Leute kennen. Für mich ist es somit mehr als „nur“ eine Lehre, denn vor allem das gemeinsame Ziel, eine bestandene Lehrabschlussprüfung, verbindet alle CAP.tains miteinander.

    CAP. ist nicht nur eine Möglichkeit neben deiner AHS-Oberstufe deine technischen Fähigkeiten zu vertiefen, sondern auch neue Leute kennen zu lernen und am Ende der vier Jahren zusätzlich zu einen Lehrabschluss und ETCS-Punkten auch Freunde fürs Leben in der Hand zu halten.

    Die CAP.-AUSBILDUNG bietet eine einzigartige Chance, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. In einer Gemeinschaft teilen wir nicht nur unser Interesse an der Sicherheit digitaler Systeme, sondern auch die Freude daran, gemeinsam neue Dinge zu lernen und uns den Aufgaben unserer Trainer zu stellen. Deren Flexibilität bezüglich dem Unterricht erleichtert eine Integration in unseren Schulalltag und ermöglicht es uns gleichzeitig, unser Interesse an technischen Themen zu vertiefen und später auch berufsrelevantes Wissen zu erlangen, während wir weiterhin wie gewohnt eine AHS Besuchen. Insgesamt ist diese Erfahrung nicht nur lehrreich, sondern auch bereichernd für unsere persönliche und berufliche Entwicklung.

    Es war meine beste Entscheidung, sowohl für mich zurzeit als auch für meine Zukunft, bei CAP. zu beginnen. Die Ausbildung ist ein optimaler Ausgleich zum Schulalltag. Sie fördert nicht nur meine Kompetenzen in der Mechatronik, sondern half mir, mich auf persönlicher Ebene entwickeln zu können und habe sehr vieles gelernt, was ohne CAP. nur schwer möglich wäre. Alles in allem ist CAP. eine sehr empfehlenswerte Lehrausbildung, die in dieser Form und mit solch tollen Persönlichkeiten nirgends anders aufzufinden ist.

    Die CAP.-AUSBILDUNG ist eine gute Möglichkeit für mich, neben der Schule zusätzliches Wissen zu erlangen. Mich interessiert der Fachbereich rund um Computer und CYBERSECURITY sehr und ich kann ich mich sowohl persönlich weiterbilden, als auch etwas für meine Zukunft tun.

Ist das was für mich?

Wenn Du neben der AHS – Oberstufe eine Herausforderung suchst oder Du zwischen der Entscheidung Schule oder Lehre schwankst; Du Dir aber eigentlich alle Optionen offen halten und trotzdem schon praxisorientierte Fähigkeiten für Dein späteres Berufsleben lernen willst; du gerne in einem wertschätzendem Team sowohl Gemeinschaft spürst als auch Selbverantwortung übernehmen willst - dann bist Du bei CAP genau richtig!

Das kannst du alles unterstreichen? Na dann nichts wie los!

Anmeldung für den Jahrgang 2024 CYBER

Du möchtest ab Herbst CAP.tain des Jahrgangs 2024 CYBER sein? Dann schnell ran ans Bewerben! Wir haben noch zwei Plätze frei!

Schick deine Bewerbungsunterlagen (Anmeldeformular, Semesterzeugnis der 4. Klasse AHS und ein Motivationsschreiben) an [email protected]. Das Anmeldeformular findest du im Menü CYBERSECURITY bzw. kannst du es auch im CAP.Office unter 0660/59 88 001 anfordern. Nach deiner fixen Anmeldung werden wir mit dir einen Termin für das Aufnahmegespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf dich!